Ich muß jetzt natürlich alle möglichen Läden hier neu kennenlernen, um zu wissen, wo ich einkaufen kann. Am Wochenende habe ich Duschvorhang, Bügeleisen, Schuhe und T-Shirts gekauft. Und heute war ich dann mal in einem Drogerie-Supermarkt… Ich wusste ja schon, dass man hier Medikamente wesentlich einfacher bekommen kann als in Deutschland, aber beim Streunen durch alle Regale habe ich dann doch zwei ungewöhnliche Produkte direkt nebeneinander gefunden, die in Deutschland ganz bestimmt nicht so einfach im Drogeriemarkt zu kaufen sind: Vaterschafts-Test und HIV-Test. Und wenn ich die Packungsaufschrift auf einem anderen Produkt richtig verstanden habe, steht „die Pille danach“ hier ebenfalls im Regal zu kaufen…
Ich frag mich wie hoch die Erkennungsrate der Tests ist. Der Vaterschaftstest muss ja offensichtlich in ein Labor geschickt werden. Aber ob der HIV-Test mittels Speichel so zuverlässig ist wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Interessant ist aber, das HIV im spanischen genau anders herum heißt, nämlich VIH.
Die Abkürzung für AIDS ist in spanisch SIDA Sindrome de Inmunodeficiencia Adquirida. Habe ich zufällig gerade hier gelesen.