Im Rahmen der Autosuche war ich heute beim BMW Händler. Vor dem einen Gebäude stand die ganze Fläche voll mit brandneuen BMW i3 Elektroautos, davon musste ich dann mal ein Foto machen. Hier fahren überhaupt extrem viele Elektroautos rum, und auch sehr viele Hybridautos. Interessant ist dabei, welche Anreize es hier gibt. Weil die vielspurigen Schnellstrassen im Berufsverkehr oft verstopft sind, gibt es eine Carpool-Spur, wo mindestens 2 Personen im Auto sitzen müssen – ODER man fährt ein ökologisches Auto;-) Früher waren die Hybridautos bevorzugt, dass hat den Absatz angekurbelt, inzwischen sind aber nur noch die Elektroautos bevorzugt. Und das hat wohl nach Abschaffung der Hybrid-Bevorzugung dazu geführt, dass ein gebrauchter Toyota Prius Hybrid mit altem Carpool-Aufkleber teuerer war als ein neuer Prius, der jetzt keinen Aufkleber mehr kriegt und nicht mehr auf die Carpool-Spur darf. Ich allerdings werde mir wohl ein klassisches, gebrauchtes Benzinfahrzeug anschaffen. Das dürfte sinnvoller sein, wenn ich am Wochenende Ausflüge in abgelegene Nationalparks unternehmen möchte…
Das Beispiel mit dem Prius zeigt leider, dass die ganze Elektromobilität (und auch Hybridtechnik) zwar kurzfristig durch staatliche Anreize angekurbelt werden kann aber solange diese keinen eigenen echten Mehrwert hat wird sie sich wohl langfristig nicht durchsetzen. Momentan sieht es ja nach demselben aussichtslosen Kampf wie vor 100 Jahren aus. Die Gründe sind im wesentlichen auch dieselben wie damals. Ich baue ja immer noch auf Wasserstoff auch wenn es da auch noch einiges zu tun gibt.